Blog
Wie man effektiv auf Instagram nach den Algorithmen der Plattform für 2023 wirbt

Wie man effektiv auf Instagram nach den Algorithmen der Plattform für 2023 wirbt

Um ein Instagram-Konto erfolgreich zu bewerben, müssen Sie wissen, wie Inhalte in dem sozialen Netzwerk eingestuft werden. So können Sie verstehen, wo Sie sich hinbewegen und auf welche Metriken Sie achten müssen. Daher werden wir in diesem Artikel erörtern, wie die Instagram-Algorithmen im Jahr 2022 funktionieren und was man tun kann, um die Promotion-Ergebnisse zu verbessern.

Der Artikel ist nicht nur für professionelle Vermarkter oder SMM-Spezialisten interessant, sondern auch für diejenigen, die sich entschlossen haben, ihren Blog zu erstellen und zu monetarisieren.

Wie werden sich die Algorithmen von Instagram im Jahr 2022 verändern?

Die Algorithmen von Instagram bestimmen, was den Nutzern im Feed zuerst angezeigt wird und welche Beiträge zur Ansicht empfohlen werden. Jedes Mal, wenn eine Person die App öffnet, filtert das System Inhalte und generiert einen Newsfeed und "Vorschläge".

Engagement ist die wichtigste Kennzahl im Jahr 2022, auf die man abzielt und die man zu steigern versucht. Es handelt sich um ein prozentuales Verhältnis zwischen der Anzahl der Follower eines Kontos und der Anzahl ihrer Likes und Kommentare zu einer Veröffentlichung. Je höher der Prozentsatz - desto besser: der Beitrag wird in den oberen Zeilen des Feeds erscheinen.

Ein Beispiel: 10.000 Personen haben das Profil eines Online-Shops abonniert, aber nur 15 Personen haben den Beitrag geliked. In diesem Fall "entscheidet" der Algorithmus, dass das Konto für das Publikum uninteressant ist, schließt den Inhalt aus den Empfehlungen aus und platziert den Beitrag im Feed schlechter.

Viele Blogger und SMM-Spezialisten denken fälschlicherweise, dass ihr Konto im Schatten des Verbots steht. In Wirklichkeit ist dies ein Mythos, den die Nutzer erfunden haben, um zu erklären, warum die Inhalte schlechter ranken. Der Grund ist, dass die Veröffentlichungen nicht mehr interessant sind und man ihre Qualität verbessern muss. Manche Blogger gehen auf Nummer sicher und bitten um Reaktionen von Follower. Diese Strategie wird nicht lange funktionieren: Die Nutzer werden es bald leid sein, schlechten und irrelevanten Beiträgen Likes und Kommentare zu geben.

So, die Liste der wichtigsten Signale für Bots beim Ranking von Inhalten im Feed und in den Stories:

  1. Engagement-Metriken.
  2. Datum der Veröffentlichung des Beitrags.
  3. Dauer des Videos, Geolocation des Filmmaterials.
  4. Informationen über den Autor: wie der Nutzer mit seinen Follower interagiert, wie oft er Beiträge veröffentlicht, wie viele Beiträge er mag oder kommentiert.
  5. Der Verlauf der Interaktion des Publikums mit dem Profil. Instagram berücksichtigt, welche Inhalte der Nutzer am häufigsten anschaut: Thema, Format (Video oder Fotos).

Dann prognostiziert Instagram die Wahrscheinlichkeit von Publikumsreaktionen unter dem Beitrag. Es gibt nur fünf davon:

  1. Ein Nutzer nimmt sich ein paar Sekunden Zeit, um den Beitrag anzusehen.
  2. Eine Person wird einen Kommentar unter dem Beitrag hinterlassen.
  3. Dem Nutzer wird der Inhalt gefallen.
  4. Die Veröffentlichung wird gespeichert.
  5. Der Nutzer klickt auf das Kontofoto.

Je höher die Wahrscheinlichkeit einer der oben genannten Aktionen ist, desto besser wird der Inhalt eingestuft.

Wie wird der Inhalt auf der Registerkarte "Suche" eingestuft?

Die Registerkarte "Suche" ist so konzipiert, dass der Nutzer neue Veröffentlichungen finden kann, die seinen Interessen entsprechen. Das heißt, es handelt sich um Empfehlungen, die das soziale Netzwerk automatisch auf der Grundlage der Vorlieben einer bestimmten Person auswählt.

Instagram wählt die Inhalte auf folgende Weise aus: Das System berücksichtigt die Themen der Beiträge, die der Nutzer zuvor geliked, gespeichert oder kommentiert hat.

Ein Beispiel: Eine Person mag Kochrezepte, die in einem bestimmten Profil veröffentlicht wurden. Nehmen wir an, es ist der berühmte Koch Gordon Ramsay.

Die Algorithmen des sozialen Netzwerks ermitteln, welche Nutzer die Veröffentlichungen von Ramsay noch mögen und welche Profile sie abonnieren. Vielleicht mögen sie oft die Beiträge und Geschichten des türkischen Restaurants Bosporus. Und wenn ein Nutzer das nächste Mal die Registerkarte "Suche" öffnet, sieht er Inhalte aus dem Konto dieses Lokals, weil mehrere seiner Follower die Inhalte dieses Profils gemocht haben. Zum Beispiel, wie das Fleisch in einem Restaurant in Dubai gegrillt wird.

Instagram berücksichtigt nicht nur die Interessen eines bestimmten Nutzers, sondern richtet sich auch nach den Vorlieben seiner Follower.

Die Priorität der Signale beim Ranking der Inhalte in der "Suche" ist eine andere als die, die das soziale Netzwerk für den Nachrichten- und Geschichten-Feed verwendet:

  1. Postdaten. Instagram berücksichtigt die Anzahl der Reaktionen auf einen Beitrag: Likes, Reposts, "Saves" und Kommentare. Es wird auch berücksichtigt, wie schnell die Follower nach der Veröffentlichung auf den Inhalt reagiert haben.
  2. Historie der Interaktionen der Follower mit dem Profil. Meistens werden neue Inhalte auf der Registerkarte "Suche" angezeigt. Wenn die Beiträge jedoch eine hohe Beteiligung aufweisen, kann Instagram auch spätere Veröffentlichungen zur Ansicht anbieten.
  3. Aktivität des Verfassers des Beitrags. Auch die Aktivität des Profils selbst wird berücksichtigt: wie oft werden Likes an andere Nutzer vergeben, welche Inhaltsthemen werden priorisiert, wie oft gibt es Interaktionen mit Beiträgen im Reiter "Suche".

Die Aufgabe der Instagram-Bots besteht darin, die Reaktion des Nutzers auf einen Beitrag in der Registerkarte "Suche" vorherzusagen. Das heißt, ob er oder sie den vorgeschlagenen Inhalt mögen, speichern oder kommentieren wird.

Tipps zur Verbesserung des Rankings von Inhalten auf Instagram

Werfen wir also einen Blick auf die empfohlenen Schritte zur Verbesserung des Rankings von Beiträgen im Jahr 2022:

"Karussells" verwenden

Laut einer Untersuchung von Hootsuite weisen Karussells dreimal höhere Engagement-Raten und eine 1,4-mal höhere Reichweite auf als andere Formate. Daher werden solche Veröffentlichungen besser ranken, da Instagram diese Metriken als eine der höchsten Prioritäten betrachtet.

Das Inhaltsformat eignet sich hervorragend für eine detaillierte Demonstration des Produkts eines Unternehmens. Sie können das Produkt oder die Ergebnisse der geleisteten Arbeit aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. So können Sie den Einwand des Kunden ausräumen: "Online kann ich nicht im Detail sehen, was ich kaufe".

Nicht aus dem "Insta-Leben" fallen und den Feed ständig aktualisieren

Im Durchschnitt veröffentlichen kommerzielle Profile 1,56 Veröffentlichungen pro Tag. Aber das hängt von den Bedürfnissen Ihres Publikums und der Qualität der Infoprovods ab. Wenn Sie nicht viele davon haben, ist es keine gute Idee, denselben Inhalt in verschiedenen Variationen zu posten.

Sie können auch Videos in Ihrem Instagram-Feed posten. Wenn das Video länger als 60 Sekunden ist, schneiden Sie einfach ein paar Videos zusammen und fügen Sie sie nacheinander zum Karussell hinzu. Wenn Sie Video- und Fotoinhalte in den Feed einfügen, sollten Sie die Nützlichkeit und Relevanz der Beiträge nicht vergessen. Die Informationen auf der Seite sollten eingängig, interessant und informativ sein.

Es spielt keine Rolle, wer Sie sind - der Besitzer eines Online-Shops oder ein Blogger. Es ist notwendig, das Publikum in Diskussionen einzubeziehen, es zu motivieren, Likes zu vergeben, Kommentare zu schreiben, Beiträge zu speichern und zu teilen.

Gehen Ihnen die Ideen für Beiträge aus? Erkundigen Sie sich, wofür sich die Zielgruppe interessiert und welche Themen sie vorrangig behandelt. Beziehen Sie diese in Ihren Inhaltsplan mit ein, und Sie werden Beiträge in Ihrem Feed und in Ihrer Historie haben, die hohe Engagement-Raten erzielen können.

Eliminieren Sie "graue" und "schwarze" Werbemethoden

Massen-Following tötet Konten. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Anzahl der Follower eine wichtige Rolle bei der Promotion spielte. Im Jahr 2022 funktioniert das nicht mehr. Anstatt Ihr Budget für nutzloses Botbaiting zu verschwenden, sollten Sie lieber in gezielte Werbung investieren oder einen Influencer finden, der Ihr Unternehmen bewirbt. Übrigens können Sie mit Meinungsführern auf Tauschbasis zusammenarbeiten.

Das Gleiche gilt für Massen-Like-Dienste. Ja, Sie können die Engagement-Raten erhöhen, aber die Einnahmen aus einer solchen Investition werden gleich Null sein. Sie brauchen Aufträge, keine Bot-Aktivitäten. Außerdem ist dies ein sicherer Schritt, um von Instagram verbannt zu werden.

Verwenden Sie die richtigen Hashtags

Ja, die Verwendung von Hashtags ist auch im Jahr 2022 noch relevant. So sparen Sie Zeit für Ihr Publikum, das nach bestimmten Informationen sucht. Außerdem hat die Veröffentlichung eine Chance, einem Nutzer angezeigt zu werden, der Ihren Account noch nicht abonniert hat, den Beitrag aber über einen thematischen Hashtag gefunden hat.

Analysieren Sie vorab und finden Sie relevante Varianten, die das Thema des Beitrags widerspiegeln.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist wichtig

Im Jahr 2020 gab es Gerüchte, dass das "perfekte Timing" von Posts nicht mehr relevant ist. Aber lassen Sie es uns aufschlüsseln. Stellen Sie sich vor, Sie veröffentlichen interessante Beiträge zu einer Zeit, zu der die meisten Ihrer Leser bei der Arbeit sind oder bereits zu Bett gegangen sind. Werden die Leute die Beiträge und Geschichten lesen? Eher nicht. Zwar haben Stories eine höhere Chance, angesehen zu werden, auch wenn sie schlecht ranken, aber das setzt voraus, dass der Nutzer nur wenige Abonnements hat.

Schauen Sie sich die Beiträge an, wenn das Publikum am aktivsten ist. Für manche Leute sind es die Morgenstunden, für manche Konten die Abendstunden. Daraus können Sie schließen, wann es am besten ist, neue Beiträge und Geschichten zu veröffentlichen, um möglichst viele Aufrufe und Reaktionen zu erhalten.

Instagram Follower kaufen

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden gibt es auch die Möglichkeit, Instagram Follower kaufen, was sich positiv auf das Ranking Ihrer Inhalte auswirken kann. Deutsche Instagram Follower kaufen kann die Größe Ihres Publikums deutlich erhöhen, was wiederum zu mehr Aktivität und Engagement für Ihre Beiträge führen kann.

Durch den Erwerb echter und aktiver Follower erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Profils und Ihrer Inhalte, was zu einer größeren Verbreitung Ihrer Veröffentlichungen führen kann. Aktive deutsche Instagram Follower kaufen hilft dabei, einen Ausgangspunkt für das Wachstum Ihres Kontos zu schaffen, nach dem Sie nur noch dafür sorgen müssen, dass Ihr Publikum an Ihren Beiträgen interessiert bleibt.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie beim Kauf von Follower nur zuverlässige und vertrauenswürdige Dienste in Anspruch nehmen sollten, um die Risiken zu vermeiden, die mit der Verwendung von minderwertigen Bots oder inaktiven Konten verbunden sind. Solche Praktiken können letztlich Ihrem Konto schaden.

Mit dem richtigen Ansatz kann ein Dienst, mit dem Sie Instagram Follower kaufen können, Ihnen dabei helfen, das Ranking Ihrer Inhalte zu verbessern, die Sichtbarkeit zu erhöhen und die Aufmerksamkeit neuer Zielgruppen zu gewinnen. Wie jede andere Strategie ist dies nur eines der vielen Instrumente, die Sie für eine erfolgreiche Instagram-Promotion nutzen können.

Author: Admin
|
Published: 08.08.2023
Support
Pavel M.
Antwort innerhalb kurzer Zeit
Pavel M.
Hallo 👋 Wie kann ich helfen?
09:04